Meditations-Techniken aus dem Vijnana Bhairava Tantra am Sa.03. Februar 2018

Tantra benutzt alle Sinne, um durch Achtsamkeits- und Meditationstechniken den Schleier der materiellen Welt zu lüften und hinter allen Erscheinungen reines Bewusstsein – unser wahres Selbst – zu entdecken.

Der Workshop stellt eine breite Auswahl meditativer Techniken vor, darunter Atem- und Visualisierungstechniken, Mantrarezitation und Bewegungsmeditationen. Darüber hinaus führt er in die Grundlagen der tantrischen Sichtweise ein. Der Workshop ist sowohl für Anfänger als auch Geübte geeignet. Termin: Sa, 3. Februar 2018 Kurszeit: 9.30 – 16 Uhr (inkl. einstündiger Mittagspause)

Preis: 60,- Euro
Ort: Lernen in Bewegung LiB gUG, Weimarerstr. 29, 10625 Berlin Kursleiter: Dr. phil. Oliver Hahn Oliver Hahn ist Yogalehrer und Indologe. In seinen Workshops und Seminaren unterrichtet er Yogaphilosophie, Sanskrit und tantrische Meditationstechniken. Darüber hinaus gilt sein Interesse dem Ayurveda und dem altindischen Schamanentum (mehr Infos unter www.alivara.de).

Um Anmeldung wird gebeten:
E-Mail-Adresse ist verborgen, bitte aktivieren Sie JavaScript!
Tel.: 381 080 93

Kopfstand-Workshop am So. 04.Februar 2018 mit Karola Iyoti Ma

Liebe bereits praktizierende Kopfständler,

die Ihr noch sicherer werden wollt,

und liebe Kopfstand-Beginner,

am Sonntag, den 4. Februar 2018 gibt es von 11 – 14 Uhr zum fünften Mal einen Kopfstand-Workshop in der Yogaschule Lernen in Bewegung.

Der Kopfstand ist der König der Asanas. Als Umkehrstellung hat er besonders viele gute Auswirkungen auf Herz, Nieren, Lunge, Kreislauf, Rücken und die Gehirnfunktionen. Der Kopfstand gilt als Verjüngerer.

Mit dem Kopfstand entwickelst du Mut, Selbstvertrauen, Willenskraft, Konzentration, Gleichgewicht und Koordination.

Der Workshop beginnt mit Pranayamas (Atemübungen) und dem Sonnengruß. Danach lernst du den Kopfstand verstehen und baust ihn Schritt für Schritt und in Bewusstheit auf.

Om   Om   Om.

Darauf und auf Euch freut sich sehr:

die Leiterin des Workshops: Karola Krishnapriya

Preis: 20 €, ermäßigt 17 €

Bitte meldet Euch bei Lernen in Bewegung gUG an:

Tel: 38 10 80 93
email: E-Mail-Adresse ist verborgen, bitte aktivieren Sie JavaScript!

Nicht empfohlen wird der Kopfstand bei starkem Bluthochdruck, schweren Augenschäden, Halswirbelsäulenerkrankungen und während der Schwangerschaft und Menstruation.

Yoga Anfängerkurs ab 09.02.2018

Es kann losgehen: Lebenshilfe und Spaß durch Yoga.

Im Anfänger-Kurs lernen die Teilnehmer die 12 klassischen Hatha-Yoga-Grundstellungen, Variationen und 2 grundlegenden Atemtechniken. Der Kurs ist für alle Yoga-Anfänger oder Wieder-Einsteiger geeignet. Durch die Übung werden das Körpergefühl, die Gelenkigkeit und die Atmung spürbar verbessert. Der Kurs kann auf Wunsch der Teilnehmer anschließend fortgeführt werden oder es besteht die Möglichkeit die offenen Stunden in unseren Räumen zu besuchen.

Termin: ab 09. Februar 2018 (10 Termine)

Kurszeit: immer freitags 18.00 – 19.30 Uhr

Preis: 120,- Euro für 10 Termine (ermäßigt 100,- Euro)

Ort: Lernen in Bewegung LiB gUG, Weimarerstr. 29, 10625 Berlin

Kursleiter/in: S.Datt

Sie wissen nicht, ob der Kurs für Sie geeignet ist? Weitere Informationen gibt es auch telefonisch unter 030- 38108093.

Neuer Kurs: YIN YOGA – die „stille“ Praxis, ab Mo. 09.04.2018, 10.00 – 11.30 Uhr

Yin Yoga ist eine sehr ruhige Yoga-Praxis. Die Asanas werden meist im Liegen oder Sitzen bei entspannter Muskulatur zwischen 2-5 Minuten gehalten, während wir zulassen, dass die Schwerkraft den Körper nach und nach öffnet.
Muskeln sowie das tiefliegende Bindegewebe (Faszien) werden gedehnt, Gelenke werden wieder beweglicher und Spannungen im Körper lösen sich.
Durch das lange Verweilen in den Asanas beruhigen wir unser Nervensystem und üben uns vor allem im Loslassen und Annehmen – eine der schwierigsten Übungen überhaupt.
Beim Üben sollten wir genau auf unseren Körper hören und nicht über unsere Grenzen gehen, sondern uns vielmehr Stück für Stück in die Haltungen sinken lassen, mit Achtsamkeit und Hingabe, so wie es unser Körper gerade in diesem Moment zulässt.
Yin Yoga ist der perfekte Ausgleich zu unserem meist durch Hektik und Stress geprägten Alltag und zu dynamischen, yang-orientierten Yogastilen und Sportarten. Er gleicht die aktive Seite in uns aus und bringt uns durch seine ruhige Praxis wieder zurück in einen ausbalancierten Zustand. Schritt für Schritt wird unser Geist ruhiger und wir kommen tiefer zu uns selbst.
Aber was bringen noch weitere Zeilen in der Theorie, probiere es aus und erfahre selbst!
Termine: ab 9. April 2018 (10 Termine), montags 10:00 – 11:30 Uhr
(09.04./16.04./23.04./30.04./07.05./14.05./21.05./28.05./04.06./11.06.)
Yogalehrerin: Christiane Gauri Schmidt
Preis: 120,- für 10 Termine
Teilnehmer: max. 12
Anmeldung: bitte telefonisch unter 0152-53189419 oder per Mail an: E-Mail-Adresse ist verborgen, bitte aktivieren Sie JavaScript!

Kinderyogalehrerausbildung vom 04. – 06.05. in Berlin und 21.-23.09.2018 in Hannover mit Miriam Datt

Dieser Kurs richtet sich an alle, die Kinderyogakurse geben möchten oder Elemente des Yoga in Ihre pädagogische oder ihre therapeutische Arbeit mit Kindern aufnehmen möchten.

Wir lernen die Asanas – Körperstellungen, Entspannungsübungen und Meditation, Atemtechniken und Konzentrationsübungen kindgerecht zu vermitteln. Auch der spielerische Aufbau der Yogastunde und der abwechslungsreiche Aufbau einer Stundenreihe wird unser Thema. Die Teilnehmer sollten Grundlagenkenntnisse über Yoga kennen. In den kürzeren Seminaren ist der Unterricht auf die Alterstufe Kindergartenkinder oder Schulkinder begrenzt, der längere Kurs beinhaltet Übungen für beide Alterstufen.

Termin I in Berlin: Freitag, 04.05. – Sonntag, 06.05.2018 Praxisseminar alle Altersstufen (20,5 UE)
Ausbildungsort: Lernen in Bewegung UG
anmeld_yogalehrer_kids_18_b

Termin II in Hannover: Freitag 21.09. – Sonntag, 23.09.2018 Praxisseminar (20,5 UE)
Ausbildungsort: Shivas Yoga Lounge
yogalehrer_kids_hannover_2018

Ausbildungszeiten:
Fr. 18:00 – 22:00 Uhr
Sa. 09:00 – 16:30 Uhr
So. 10:00 – ca. 14:00 Uhr

Kosten (I/II): je Wochenende 265 Euro (ermäßigt 220 Euro)
Ausbildungsleiterin: Miriam Datt

Termin III (für Kindergartenkinder):
Freitag, 12.10. – Samstag, 13.10.2018 Praxisseminar (15 UE)
Termin IV (für Schulkinder):
Freitag, 19.10. – Samstag, 21.10.2018 Praxisseminar (15 UE)

Ausbildungszeiten zu III und IV:
Fr. 18:00 – 22:00 Uhr
Sa. 09:00 – 16:30 Uhr
 anmeld_yogalehrer_kids_18_b

Kosten (III/IV): je Wochenende 205 Euro (ermäßigt 185 Euro)
Ausbildungsleiterin: Miriam Datt
Ausbildungsort: Lernen in Bewegung gUG

 

 

Italienischer Yoga-Sommer im Piemont 09. Juli – 14. Juli 2018 (Centro d’Ompio)

Uns erwartet ein malerisch- entspannter Yoga-Urlaub im Vorgebirge des Monte Rosa, ca. 100 km nordwestlich von Mailand und ca. 70 km von der Schweizer Grenze entfernt. Unser Programm startet morgens mit einer Meditation, Atemübungen und dem Singen der Sanskrit-Mantren. Am Vormittag und teilweise ein zweites mal am Nachmittag  üben wir die klassischen Hatha-Yoga-Übungen, Anatomie und widmen uns den philosophischen Grundlagen.
Es bleibt auch viel Zeit um auf dem weitläufigen Gelände in Ruhe zu entspannen, im Pool zu schwimmen, sich mit anderen auszutauschen, zu musizieren, zu lachen und und und…und auch für den einen oder anderen Ausflug in die Umgebung.

Das auf auf einer Sonnenterrasse mit Blick auf den Lago d’Orta gelegene „Centro d’Ompio“ ist ein internationales Seminarzentrum, das schon seit 1987 existiert. Es umfasst ein parkähnliches Gelände von 100.000 m², mit Gärten, Terrassen, Kastanienwäldern, Wiesen und stillen Ecken, durchzogen von Spazierwegen, die an Bächen, Quellen und einem Teich vorbeiführen. Dank der Hanglage bietet sich ein herrlicher Ausblick auf den Lago d’Orta und die Ausläufer des Monte Rosa Gebirges.

Die Küche bietet italienisch-vegetarische Kost an (inkl. Eier und Milchprodukte). Die Küchenchefs gehen gerne auf Deine/Ihre Anliegen ein. Die Lebensmittel stammen soweit wie möglich aus biologischem Anbau.

Angebote im Seminarzentrum:

Aussenschwimmbad mit 25 x 10 Metern
Sauna
Schwitzhütten
Feuerplätze
Kraftplätze
Tischtennis
Massage
Cafébar
WLAN

Hinweise zur Anreise stehen im Anmeldeformular:anmeldung_centro_dompio_2018