Team

Stefan Datt

Nach meiner Ausbildung als Physiotherapeut und im stolzen Alter von 22, fragte ich mich, was mir das Leben (oder ich dem Leben) noch anbieten könnte. Am Yogaweg faszinierte mich schon einige Jahre: „Yoga ist spirituell und wissenschaftlich zugleich“. Ich lebte die folgenden sechs Jahre als „Vollzeit-Yogi“ in den internationalen Sivananda Ashrams. Yogalehrer-Ausbildungen: 1996 New York, 1997 Indien, 2000 Montreal, 2001 und 2004 Indien. Seit 2005 organisiere ich mit Miriam und vielen Helfern das Berliner Yogafestival. Heute leite ich eine ganzheitliche Physiotherapie-Praxis in Berlin-Charlottenburg, in der ich als Heilpraktiker für Physiotherapie mit 5 Physiotherapeuten im Team arbeite. Seit 2005 unterrichte ich mit größter Freude Yogalehrer-Ausbildungen in Berlin und Hagen.

Stefan Datt
Praxis Stefan Datt
Atlaswirbelkorrektur
Yoga-Festival Berlin


Miriam Datt

Miriam Kretzschmar Seit ich denken kann bin ich, glaube ich spirituell unterwegs, auch schon als Kind. Yoga ist für mich seit dem Jahr 2000 ein treuer Begleiter, der den Körper mit der Philosophie verbindet. Bis jetzt erfahre ich ein immer tieferes Verständnis, das kann durch die Atmung, durch Meditation oder durch Asanas ausgelöst werden. Für mich ist es immer eine Freude diese Möglichkeit an die großen und die kleinen Menschen weiterzureichen.

Yoga unterrichten erfolgt immer aufgrund meiner eigenen Erfahrungen von Tiefe, Entspannung, Freude, und auch Unbeweglichkeit und Begrenzung.

Miriam Datt
Lernen in Bewegung gUG
Yoga-Festival Berlin


Bernhard Bansemer

Bernhard Bansemer Um das Jahr 1995 begann ich meine Yogapraxis mit dem Klassiker von Kareen Zebroff und verfeinerte sie mit den Yogatechniken nach Swami Sivananda. 2008 absolvierte ich meine Yogalehrerausbildung bei Lernen in Bewegung e.V.

Zur weiterführenden Vertiefung besuchte ich Seminare bei Dr.Omanand, Yoganand Yogacharia, Heidrun Gärtner, Swami Muktanand Puri und Yogi Prakash.

Ich unterrichte in Sportstudios, Sozialeinrichtungen, in grünen Parks und im Gefängnis:

Yoga auf dem Stuhl – für ältere und Menschen mit körperlichen Einschränkungen
Pawanmukt Asana – aus dem Sukshma Vyayama Yoga
Yoga in alter indischer Tradition – in Richtung Rishikesh

Yoga auf dem Stuhl
Yoga im Wedding


Helga Ramani Carlberg

Helga Carlberg Text (600-800 Zeichen inkl. Leerzeichen)

 

 

 

 

Link zu Webseite (falls vorhanden)


Jakob Heydemann

Jakob Heydemann Jakob ist zertifizierter Yogalehrer, Körpertherapeut und Theatertherapeut. Er hat langjährige Erfahrung in der eigenen Yogapraxis und verbrachte inzwischen mehr als zwei Jahre in Indien auf den Spuren der alten Yogatraditionen.

Zum Yogalehrer wurde er dort in zwei Schulen ausgebildet (im Sivananda Yoga Vedanta Center und bei der Art of Living Foundation unter Sri Sri Ravi Shankar). Jetzt lebt er in Berlin in einem Yoga-Ashram, unterrichtet in verschiedenen Stadtteilen Kurse und bietet Workshops und Yoga-Gruppenreisen an.

www.yogashambala.de


Jatinder Pal Singh

Jatinder Pal Singh Text (600-800 Zeichen inkl. Leerzeichen)

 

 

 

 

Link zu Webseite (falls vorhanden)


Jutta Wohlrab

Jutta Wohlrab Jutta ist die Gründerin von “Elements of Birth”. Sie arbeitet seit 27 Jahren als Hebamme und Yogalehrerin und hat nie aufgehört, sich neuen Methoden, Therapien und Ideen zu öffnen. Sie hat Zusatzausbildungen in Akupunktur und Homöopathie, in Hormon-Yoga und Hypnose. In ihre Arbeit integriert sie Wissen aus der Pflanzenheilkunde, Massagen und vieles mehr. “Elements of Birth” bietet individuelle Betreuung vor, während und nach der Geburt.

Elements of Birth


Karola Krishnapriya Kleinschmidt

Karola Kleinschmidt Karola Krishnapriya Kleinschmidt, Diplombiologin, Heilpraktikerin und begeisterte Yogalehrerin (BYV): Yogalehrerausbildung, Pranayama-Kurse und Indien-Reisen mit Stefan Datt und Miriam Kretschmar, Yogalehrer-Intensiv-Ausbildung bei Yoga-Vidya in Bad Meinberg, Yogatherapie bei Dr. Günther Niessen und Seminare bei Dr. Omanand.

Ich bringe viel Erfahrung mit komplexen Bewegungen und deren Anleitung und Ausführung aus dem Sport mit. Als niedergelassene Heilpraktikerin mit den Schwerpunkten Stoffwechsel und Bewegungsapparat verfolge ich die Frage, wie körperliche und seelische Heilung durch Yoga erfolgen kann. Bei den Yoga-Übungen (Asanas), den Atemübungen (Pranayamas), in der Ernährung, bei der Meditation und in der Entspannung (Savasana) finden wir in der Yoga-Lehre wertvolle heilende Elemente.

Naturheilpraxis Kleinschmidt


Katja Sandschneider

Katja Sandschneider Kurz nach meiner Geburt führte eine Blutung in meinem Rückenmark zu einer inkompletten Querschnittslähmung – inkomplett, da sie nur meine rechte untere Körperhälfte betrifft. Das bedeutet, dass ich die Muskeln in meinem rechten Bein und meiner rechten Hüfte nur zu ca. 20 Prozent nutzen kann. Um laufen und mich fortbewegen zu können, bin ich daher ständig auf Hilfsmittel wie eine Orthese oder Unterarmstützen angewiesen.

Je mehr ich mich mit Yoga beschäftigt habe, desto klarer wurde mir, welche Potenziale darin stecken – auch und gerade bei Handicaps. Ich weiß, dass es nicht immer einfach ist, sich bewusst mit seinen körperlichen Gegebenheiten zu beschäftigen und ständig an seine Grenzen zu stoßen. Daher möchte ich euch als Yoga-Lehrerin durch meine eigene Betroffenheit auf eurem Weg begleiten und euch durch Yoga zu einem besseren Lebensgefühl verhelfen.

Yoga barrierefrei


Lieselotte Wertenbruch

Lieselotte Wertenbruch 2005 kam ich zum ersten Mal mit Yoga in Berührung und war gleich Feuer und Flamme. Schon ein Jahr später absolvierte ich die Yogalehrer-Ausbildung bei Stefan Datt und Miriam Kretzschmar, den Begründern von Lernen in Bewegung e.V. Im Anschluss daran ging es mit ihrer Yogagruppe auf Pilgerfahrt zur Gangesquelle in den Himalaya, um dort die Wurzeln des Yoga zu erkunden.

Yoga ist für mich seitdem ein ständiger Begleiter und schönes Werkzeug geworden, um mehr Bewusstsein und Beweglichkeit in den Alltag zu bringen und den Herausforderungen des Lebens mit Gelassenheit zu begegnen. Die Yogastunde, die seit 2006 regelmäßig am Mittwoch vormittag stattfindet, richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger.
Jeder ist willkommen!

Mediaservice Berlin


Wilfried Liefer

Wilfried Liefer Text (600-800 Zeichen inkl. Leerzeichen)

 

 

 

 

Yoga Seminare Berlin


Lernen Sie uns kennen

Unsere Aktivitäten